Die Schokoladensucht geht weiter… Eine Mille Crêpe Torte

Torten und Kuchenliebe, Zum Versüßen

Kleine Herausforderungen und außergewöhnliche Dinge reizen mich ja ganz besonders und als ich vor kurzem etwas über die Mille Crêpe Torte gelesen habe, war es um mich geschehen…

Ein Kuchen, der nicht als Kuchen gebacken wird? Super!
Also musste der Ceranherd meiner Mutter daran glauben (mein Gasherd mag Crêpes nicht so gerne, oder umgekehrt) und schon war die Küche für gute zwei Stunden dauerbelegt.

IMG_1213.JPG

Ich muss vorneweg sagen, diese kleine Sünde bedeutet: Nicht mal eben rühren und dann genüsslich für 1 Stunde auf die Couch lungern… Ne! 1 Stunde am Herd stehen und dann auch noch basteln… Aber was tut man nicht alles für die Familie!

IMG_1263.JPG

Mille Crêpe Torte
(Für ca. 22cm Durchmesser)

Crêpes bzw. Eierkuchen:
200ml Sahne
200g Mehl
10 Eier
Zucker
1 Prise Salz

Ganache:
200ml Sahne
400g Schokolade

Deko:
1-3EL Kakaopulver

Zuerst kann die Sahne auf den Herd. Wenn sie gekocht hat, kommt muss die Sahne runter vom Herd und die kleingehackte Schokolade kann in die heiße Sahne gegeben werden. Nach 3 Minuten Wartezeit gut umrühren und dann erst einmal beiseite stellen.

Danach können alle Zutaten für die Crêpes miteinander verrührt werden. Der Teig kann gerne flüssig sein, sodass die Crêpes auch schön dünn werden. Bei Bedarf einfach mehr Mehl (fester) oder mehr Milch (flüssiger) hinzu geben… Mit diesem Teig nun ca. 15-20 Crêpes backen. Je nachdem wie groß Eure Pfanne ist, bekommt Ihr mehr oder weniger heraus. Ist aber nicht weiter schlimm…

Dann könnt ihr dir Crêpes entweder zuschneiden (mit einem Tortenring zum Beispiel) oder Ihr lasst sie so, wie sie sind. Sieht auch hübsch aus!
Ich habe sie zugeschnitten, weil ich damit überraschen wollte… In dem Fall habe ich ab der 5. Lage mit einem Tortenring gearbeitet, weit es sonst instabil wurde…

IMG_1208.JPG

Um die Torte zu füllen, kommt also zuerst ein Crêpe als Boden auf eine Kuchenplatte. Etwas Ganache darauf verteilen und wieder ein Crêpe oben drauf legen, dann wieder Ganache, und so weiter… Als letzte Schicht bleibt dann nur ein Crêpe der nicht überzogen wird.

Danach sollte die Torte erst einmal für ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank, damit sie fest wird und nachher auch geschnitten werden kann.
Dann habe ich noch meinen Tortenring abgenommen, die ganze Torte von außen mit Ganache eingestrichen und dann noch Kakaopulver oben auf gegeben.

Mille Crepe Torte

IMG_1207.JPG

Genießt die Sünde!

Liebste Grüße,
Eure Tanja

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

