Pesto aus kleinen Geschmacksbomben

Der Sommer ist so langsam zur Abreise bereit. Leider…
Ich wünschte, er bliebe noch ein paar Tage, um den Abschied ein wenig länger zu wissen. Aber soooo plötzlich ist ja schon fast unverschämt. Ich habe mir also vorgenommen, den Sommer zumindest auf dem Teller ein wenig länger zu halten und ein paar weitere Tage in Geschmackserinnerungen zu schwelgen…. 

Früher wurden unsere Garten-Tomaten auch oft einfach auf einem großen Tisch im Garten in der letzten Sommersonne getrocknet – ich klaute mir immer heimlich ein paar, weil sie einfach so viel süßer waren, als die frischen… – so richtig kleine Geschmacksbomben eben!

Aus getrockneten Tomaten kann man auch wunderbares, geschmacksintensives Pesto zaubern. Als Brotaufstrich, Grillbeilage oder ganz klassisch zu Nudeln ist es echt eine Wucht! Pesto gibt es ja etliche zu kaufen und unzählbar viele Varianten, wie man es selbst machen kann. Hier habe ich aber ein ganz einfaches Rezept…

IMG_1261.JPG

Cremiges Tomatenpesto
Für ca. 2-3 Portionen

7 getrocknete Tomaten aus dem Glas
5 frische Tomaten
2 EL gehackte Mandeln (oder ca. 12 ganze, wenn das Euer Mixer schafft…)
1 Handvoll frische Basilikumblätter
1/2 Handvoll Parmesan
1-2 Knoblauchzehen
etwas Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Alle Tomaten – getrocknete und frische – zusammen mit den Mandeln dem Basilikum, dem Parmesan, einem Schuss Olivenöl und den vorher geschälten Knoblauchzehen in den Mixer geben und ca. 30 Sekunden lang cremig Mixen lassen.

Tomatenpesto
Tomatenpesto in der Pfanne, bereit für die Nudeln (oder das Glas!)…

Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit tollen Nudeln oder auf einem guten Baguette genießen…

Wenn man es in Gläser konserviert, sollten die Gläser gut sterilisiert sein (mit kochendem Wasser möglich) und das Pesto kurz in der Pfanne erhitzt werden. Das heiße Pesto kann dann in die Gläser gefüllt und sollte sofort verschlossen werden. Dann hält es sich eine Weile.

Genießt die letzten Sonnenstrahlen!

 

Liebste Grüße,
Eure
Tanja

Advertisements

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s