Orangen-Himbeer-Küsschen

Von Orange und Himbeere geküsst zu werden muss ein Traum sein…Diese zarten kleinen Mini-Cupcakes habe ich letztens für eine kleine Babyparty gemacht. Eine liebe Freundin ist vor ein paar Wochen Mama geworden. Sie und ihr „Kerl“ kümmern sich so herzlich um den kleinen Fratz, dass es einem echt das Herz erwärmt.

Passend zu dieser wahnsinnig tollen Situation für die kleine Familie habe ich mich also an kleine „Baby-Shower-Cupcakes“ gemacht, die als feines Orangenküchlein, das von einer zarten Himbeer-Buttercreme getoppt ist, einfach bei jedem Bissen im Mund zergehen…

IMG_1429

Himbeer-Orangen-Cupcakes
36 Mini-Cupcakes (2cm)
oder 12 normale Cupcakes (4cm)

Teig:
190g Mehl
100g Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Fleur de Sel
2 Eier
110g zimmerwarme Butter
40ml Milch
1 TL abgeriebene Orangenschale

Buttercreme:
125 g Butter
30g Himbeeren (püriert)
50-90g Puderzucker

Guss:
1-2 EL Orangensaft
2 EL Puderzucker
1 TL Orangenzesten oder abgeriebene Orangenschale

Zuerst alle trockenen Zutaten, also Mehl, Zucker, Backpulver, Fleur de Sel miteinander vermischen. Nun die Eier und die zimmerwarme Butter hinzugeben und miteinander verrühren.

Zuletzt noch die Milch und die Orangenschale hinein rühren und dann kann der Teig auf die Förmchen verteilt werden.

Bei 160 Grad kommen die Muffins nun für ca. ca. 10 Minuten in den Backofen. Danach sollten sie in der Form auskühlen. Für den Guss den Orangensaft mit dem Puderzucker und den Zesten zu einer cremig-flüssigen Konsistenz verrühren. Nun kann der Guss noch auf den heißen Muffins verteilt werden.

Für die Buttercreme zunächst die zimmerwarme und relativ weiche Butter für ca. 2-3 Minuten aufschlagen und den Puderzucker nach und nach mit einmixen. Nun die zerdrückten oder pürierten Himberen hinzugeben und noch einmal gut vermischen.

Nun kann die Creme als Topping auf die Muffins gegeben werden. Hierür die Creme in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen und auf jeden Muffin einen kleinen Tuff setzen. Mit je einer Himbeere garnieren und ggf. noch etwas Glitzerzucker aufstreuen.

Himbeer1

Himbeer2

HImbeer3

Liebste Grüße,
Eure Tanja

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. marichen21 sagt:

    Zum Reinbeißen! 🙂 🙂 🙂
    Liebe Grüße
    Maria!

    Gefällt 1 Person

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s