Zucker mit Liebe

Zum Versüßen

Ein Duft strömt durch die Wohnung… Zitronen sind abgerieben, Zucker ist vorbereitet und die Gläschen stehen wartend da, um mit dem Herrlichsten vom Herrlichen gefüllt zu werden!

„Aber“ werdet Ihr sagen, „Aromatisiertes Salz, Zucker, Pfeffer – gibt es ja inzwischen alles. Vanillesalz, Orangenpfeffer, Rosenzucker…“
„Aber“ werde ich sagen, „ich könnte mir mit so etwas die ganze Küche vollstellen!“
Besonders aromatisierte Zucker bieten einfach so viel Möglichkeiten und heute möchte ich Euch meine Lieblingsversion vorstellen: frisch und fruchtig duftender Zitronenzucker mit einem Hauch von zart-süßem Tonkaaroma…

2015/01/img_1988.jpg

Zitronenzucker mit Tonka
Für ca. 400g

360g Zucker
40g frisch geriebene Schale einer Biozitrone
1/2 TL geriebene Tonkabohne
4 Gläschen mit ca. 100g/ml Fassungsvermögen

Ein paar Esslöffel vom Zucker, die geriebene Zitronenschale und die geriebene Tonkabohne in einen Mörser geben und miteinander verreiben.
Alternativ kann es auch in einen Mixer und kurz miteinander vermint werden.

Diese Mischung zum restlichen geben, gut verrühren und in Gläschen geben. Jetzt nur noch zuschrauben und baldmöglichst genießen! Hält sich aber eine Weile…

DSC_0799mittel

DSC_0807mittel

DSC_0809mittel

Versüßt und aromatisiert Eure Lieblingsspeißen mit besonderen Zuckergeschmäckern. Wie schmeck der Apfelkuchen denn beispielsweise mit Zitronenzucker oder der Milchreis oder die heiße Schokolade oder der Porridge oder … ?

Liebste Grüße,
Eure Tanja

Advertisements

2 Gedanken zu “Zucker mit Liebe

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s