Våffeln mit frischer Zitrone

Vor fast einem Monat, am 25. März feierten die Schweden den Tag der Waffel… Herrlich zarte, warme und fluffige Waffeln… Ich schwebe schon im siebten Waffel-Himmel…! Eigentlich war ja Maria Verkündigung, aber da die Schweden ja so gerne und liebevoll Nuscheln, klingt Vārfrudagen ganz schnell nach Våffeldagen!

Ich bin ja absolut der Meinung, dass man diesem wunderbar süßen Gebäck einen Ehrentag widmen darf – also gab es eine wunderbar frische Version zum frühlingshaften Sonntagfrühstück.

IMG_8413

Zitronenwaffeln mit Apfel-Lemon-Jogurt und Vanillequark
Für etwa 10 Waffeln

200g Butter
200g Zucker
1EL Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
1TL abgeriebene Zitronenschale
150g Mehl
150g Speisestärke
1/2TL Backpulver
50-80ml Sahne

Apfel-Lemon-Jogurt
1 Apfel
1/4TL Zimt
150g Naturogurt
2EL Lemoncurd

Vanillequark
150g Magerquark
1 Schluck Milch
1TL Agavendicksaft
1 Vanilleschote

Zunächst die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier hineinrühren und den Vanillezucker sowie die Zitronenschale dazu geben.

Nun das Mehl, die Stärke und das Backpulver hineinsieben und gut unterheben. Zum Schluss noch etwas Sahne unterrühren.

Das Waffeleisen gut vorheizen und mit etwas neutralem Öl bestreichen. jede Waffel nun darin ca. 1-2 Minuten lang backen.

Für den Apfel-Lemon-Jogurt die Äpfel klein schneiden und mit etwas Zimt bestreuen. Den Jogurt mit ein wenig Lemoncurd vermischen und den Zimt-Apfel dazugeben.

Für den Vanillequark das Mark der Vanilleschote, den Agavensirup und die Milch mit dem Magerquark ganz easy zu einer cremigen Masse verrühren.

Nun nur noch anrichten und alles zusammen mit einem wunderbaren Milchkaffee genießen… Oder Kakao… Oder Milch… Oder….

DSC_0811m

DSC_0815m

DSC_0813m 2

Ich wünsche Euch einen ganz wunderbaren Tag!

Liebste Grüße,
Eure Tanja

Advertisements

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s