Cremige Schmand-Tarte

am

Wunderbar zart und cremig kommt sie heute daher… Ganz leichte Vanille kitzelt den Gaumen und knuspriger Mürbeteig sorgt für den zarten Knusper…

Diese Tarte habe ich mir letztens eingebildet, weil ich schlichtweg etwas wollte, das zart, leicht, cremig und süß ist. Nichts mit Schoki, nichts mit Frucht und auch nichts, das die Geschmacksnerven in irgendeinerweise herausfordert. Nur ein ganz zartes Streicheln der Seele war von Nöten! Deswegen also auch eine sehr cremige und feine Tarte, die mit ihrem süßen Vanillearoma ganz nebenbei noch die Seele pflegt…

IMG_8750

Schmand-Tarte
Für eine 26cm Form

Teig
300g Mehl
100g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
200g Butter
1 Ei

Füllung
200ml Sahne
200ml Schmand
1 Ei
20g Stärke
50g Zucker
1 EL Vanillezucker

Das Mehl zunächst mit dem Zucker, dem Salz und dem Backpulver in einer Rührschüssel vermischen. Nun die kalte Butter in Stückchen sowie das Ei dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In einer Folie eingewickelt jetzt für ca. 30 Minuten kühl stellen.

Für die Füllung alle Zutaten in eine Schüssel gern und ca. 1 Minuten lang gut miteinander verrühren.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und die Tarteform nun mit dem Teig auskleiden. Die recht flüssige Füllung vorsichtig hineingießen.

Nun nur noch bei 170 Grad ca. 30 Minuten backen. Nach dem Auskühlen nur noch mit Puderzucker bestäuben.

DSC_0840m

DSC_0842m

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und nicht ganz so viel Regen wie bei uns…

Liebste Grüße,
Eure Tanja

9 Kommentare Gib deinen ab

  1. Das sieht wirklich lecker aus – ich denke das muss ich mal Probieren 🙂

    Liebe Grüße,
    Annika

    Gefällt mir

  2. marichen21 sagt:

    Bitte jetzt ein Stück!
    🙂 ❤ 🙂
    Schaut echt fein aus!
    Liebe Grüße
    Maria!

    Gefällt 1 Person

    1. Uhh, ja gern! Dann esse ich nicht alles alleine auf… Lieben Gruß, Tanja

      Gefällt 1 Person

      1. marichen21 sagt:

        🙂 🙂 🙂
        Das ist lieb von dir! ❤
        *schmunzel* *schmunzel*

        Gefällt 1 Person

      2. Aber ich bin doch immer lieb!! ❤

        Gefällt 1 Person

      3. …deshalb verstehen wir uns so gut! ❤

        Gefällt 1 Person

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

