Für die liebe Mama…

Torten und Kuchenliebe, Zum Versüßen

Sie waren bei uns, als es uns schlecht ging, sie hielten Händchen beim ersten Zahnarztbesuch, sie nahmen einem in die Arme beim ersten Herzschmerz und bereiteten uns in unserer Kindheit das wohl schönste „Engelchen flieg“… – ja unsere Eltern, waren ausnahmslos immer da…

Einem Elternteil kann man jedes Jahr zum Jahrestag ganz besonders danken – denn Morgen ist der Muttertag wieder da… Ich finde ja, dass eigentlich das ganze Jahr über Muttertag sein kann, oder was meint Ihr?

Zum morgigen Ehrentag gibt es bei uns aber das kleine Dankeschön nicht nur auf die Hand, sondern auch auf die Tortenplatte: Zitronenkuchen gefüllt mit Marmelade und umhüllt mit Beerenbutter… Ganz süß, violett, fruchtig, weich und cremig…

Beeren-Torte mit Zitrone
Für eine 18cm Form

Teig
2 Zitronen
180g Mandeln
100g Zucker
1 TL Backpulver
4 Eier

Füllung
4 EL Beerenmarmelade

Creme
100g Butter
100g Beeren
50g Puderzucker

Zuerst die Zitronen in Wasser ca. 1 Stunde lang kochen, dann abkühlen lassen, vierteln, entkernen und pürieren. 

Für den Teig nun die Eier gut aufschlagen nun den Zucker hinzugeben und dann den gesamten Rest inkl. Zitronenpüree. Den relativ flüssigen Teig in eine Form geben und bei 170 Grad ca. 40 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen, den Kuchen in zwei Hälften schneiden und die Beerenmarmelade auf dem Boden verteilen.

Nun geht es an die Creme. Hierfür die Butte gut aufschlagen und nach und nach den Puderzucker hinzugeben. Zuletzt noch die Beeren gut unterrühren und mit einem Spatel auf der kleinen Torte verteilen. Mit einem Spritzbeutel bei Wunsch noch den Rest der Creme als Tupfen auf der Torte verteilen.

DSC_0083m

DSC_0081m

DSC_0067m

DSC_0074m

DSC_0075m

An alle lieben, tollen, einmaligen, fürsorglichen, kreativen Mamas da draußen – einen wunderschönen Muttertag…!

Liebste Grüße,
Tanja

Advertisements

Ein Gedanke zu “Für die liebe Mama…

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s