Der absolute Genuss von Zitrone und Basilikum

Torten und Kuchenliebe, Zum Versüßen

Es wird frisch und fruchtig!! Intensives Zitronenaroma sorgt dieses Mal zusammen mit Basilikum für zart-frisches Sommerfeeling: In meinem von einer ganz tollen und lieben Arbeitskollegin inspirierten Rezept, habe ich ganze Zitronen verwendet – sie hat mir letztens den wohl saftigsten und intensivsten Orangenkuchen vorgesetzt, den ich je gegessen habe. Darin – ganze (!) Orangen. Also hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte so den ganzen Geschmack von Zitronen in kleine Törtchen bringen. Unglaublich, wie einfach und doch lecker das Ganze doch ist.

Also, backt Euch die Sonne für Eurer Gemüt und genießt eine kleine Auszeit auf dem Balkon, im Garten oder im Park, im Hintergrund die leisen Rhytmen von Café del Mar und auf der Zunge der fein-spritzige Geschmack von Zitronen und herbem, frisch gezupften Basilikum…

 

Zitronen-Basilikum-Törtchen

Für 6 Törtchen

Teig
1 Bio-Zitrone
2 Eier
90g Zucker
90g gemahlene Mandeln (am besten zuvor gehäutete)
10g Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1/2 – 1 Hand voll klein geschnittene Basilikumblätter 

Guss
4 TL Puderzucker
1/4 Zitrone, Saft daraus

Zunächst die Zitrone in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und ca. 40 Minuten weich kochen. Danach gut auskühlen lassen, halbieren, Kerne entfernen und pürieren.

Den Ofen schon einmal auf 170 Grad vorheizen.

Nun die Eier gut aufschlagen und alle weiteren Zutaten sowie das Zitronenpüree hinzugeben. Die Masse auf 6 flache Törtchenformen aufteilen und dann für ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Wenn die Törtchen ausgekühlt sind, den Zitronensaft mit dem Puderzucker vermengen und mit einem kleinen Löffel auf den Törtchen verteilen. Nur noch mit Zitronenabrieb und je einem frischen Basilikumblatt garnieren…

DSC_0852m

DSC_0856m

DSC_0857m

Lasst Euch vom Geschmack des Sommers verzaubern und genießt die Zitrone in ihrer vollen Geschmacksintensität!

Liebste Grüße,
Eure Tanja

Advertisements

5 Gedanken zu “Der absolute Genuss von Zitrone und Basilikum

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s