Duftende Zimtröllchen

Bei dem Duft von Zimt denke ich immer an Milchreis mit Zimtzucker, meine Lieblingsstreuseltarte mit Himbeeren und Zimt oder schlichtweg an Zimtschnecken, Cinamon-Rolls oder Kanelbullar… Ihr auch?! 

Ich hatte vom letzten Pizzateig noch etwas übrig und habe eigentlich etwas Herzhaftes damit machen wollen. Da der Teig aber relativ neutral gewürzt war, habe ich mich doch spontan für etwas kleines Süßes entschieden – wunderbares Zimtaroma trifft also jetzt auf feinen Hefeteig. 

 

Zimtröllchen

Für ca. 18 Röllchen

Teig
1/2 Pck. Trockenhefe
1TL Zucker
150ml warmes Wasser
225g Mehl
30ml Öl (bei mir war es Olivenöl – mit dem Plan etwas Süßes daraus zu machen, wäre aber sicherlich ein neutrales Öl schöner)
1/2 TL Salz

Füllung
2 EL Butter
2 TL Zimt
6 TL Zucker

1 Prise Kardamom

Zunächst die Hefe zusammen mit dem Zucker im warmen Wasser auflösen. In eine Schüssel nun das Mehl und das Salz miteinander vermengen. Nun die Wasser-Mischung hinzugeben und zuerst langsam und dann auf etwas höherer Stufe verkneten. Nun noch das Öl hinzugeben und so lange kneten (lassen), bis der Teig schön elastisch und weich ist.

Den Teig mit einer Folie abgedeckt etwa 1 Stunde an einem relativ warmen Ort gehen lassen. Oder über Nacht im Kühlschrank, dann sollte der Teig aber am nächsten Tag vor dem Weiterverarbeiten ca. 1 Stunde wieder auf Raumtemperatur gebracht werden.

Nach der Gehzeit, den Teig auf der Arbeitsfläche relativ dünn (wie bei Pizza) ausrollen und weiche Butterflöckchen darauf verteilen. Nun nur noch die Zucker-Zimt-Mischung darauf geben und in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden, aufrollen und in eine Backform geben – bei mir war es eine Silikonbackform für Mini-Muffins.

Jetzt alles bei 180 Grad ca. 15 – 20 Minuten backen, auskühlen lassen und genießen…

DSC_0852

DSC_0851

DSC_0849

Ich fand ja, dass sie wunderbar zu einer großen Tasse Milchkaffe schmecken!!! Unter dem Sonnenschirm auf dem Balkon genossen, sind sie dann auch noch feine, kleine Seelenschmeichler…

Liebste Grüße,
Eure Tanja

Advertisements

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. herzperle sagt:

    Mmmh die sehen wirklich so aus als würden sie herrlich duften!😍👍🏻

    Gefällt 1 Person

  2. Puellanina sagt:

    Lecker, lecker! 🙂 Und so perfekt gerollt!
    Liebe Grüße
    Nina
    http://www.schokolastig.wordpress.com

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, danke!! :o) Die waren echt lecker… Aber zu schnell weg! ;o)

      Gefällt mir

      1. Puellanina sagt:

        😉 Das kenne ich!

        Gefällt 1 Person

      2. Hihi! Ja, das passiert irgendwie immer… 😉

        Gefällt 1 Person

  3. Rebekka sagt:

    Ich kann sie quasi riechen! Mmh!

    Gefällt mir

    1. Jaaaaa! So lecker! Ich finde ja, dass sie immer passen…

      Gefällt mir

    2. steffimatt sagt:

      Geht mir genaus 😀 😉

      Gefällt 1 Person

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s