Eigens großgezogene Blaubeeren gebettet auf Mascarpone

Gesund und lecker, Zum Versüßen

Sie sind reif! Langsam… aber sie werden reif! Ein großer Teil lässt sich tatsächlich schon essen. Noch ein paar Tage und dann habe ich meine erste Blaubeer-Ernte abgeschlossen. Der kleine Blaubeerbusch ist schon zwei Jahre bei mir Zuhause, allerdings hat ihn letztes Jahr ein Sommersturm auf meinem gänzlich nach Westen ausgerichteten Balkon erschüttert – im wahrsten Sinne, denn er verlor in dem besagten Jahr, alle Blüten und ich damit jegliche Hoffnung auf eine kleine Blaubeer-Ernte…

Dieses Jahr allerdings, mit Umzug auf einen neuen, noch schöneren und helleren Balkon, hat der kleine Blaubeerbusch sein neues Zuhause liebgewonnen, der er Blüte wie noch nie zuvor. Viele, viele kleine Blaubeeren wachsen an ihm und jetzt, wo der August naht, sind sie auch endlich reif. Etwas spät, wenn ihr mich fragt, denn meine Geduld war kurz vor knapp!

Diese ganz besonders edlen Blaubeeren habe ich also gebettet auf einer feinen Sahne-Mascarponecreme mit einem Hauch Zimt…

  
Blaubeer-Mascarpone-Dessert
Für 2 Desserts

4 Vollkornkekse
eine Handvoll Blaubeeren

Creme
1 TL Zimt
3 TL Zucker
100g Sahne
100g Mascarpone

Zunächst die Kekse zerbröseln und in kleine Dessertgläser geben.

Nun die Creme vorbereiten. Dazu die Sahne mit der Mascarpone vorsichtig verrühren und dann zusammen mit dem Zimt und dem Zucker in der Maschine für ca. 2 Minuten gut aufschlagen.

Die Creme jetzt auf die Gläschen verteilen und bis zum oberen Rand voll machen. Mit einem Pallettier-Messer oder einem einfachen größeren Messer glatt streichen und dann die Blaubeeren darauf verteilen.

Für den letzten Schliff nur noch mit etwas Puderzucker bestäuben und genießen…

DSC_0882

DSC_0886

DSC_0888

DSC_0908

Die kleinen Gläschen sind übrigen von vielen, vielen leckeren GÜ-Desserts von übrig geblieben, die ich nach dem Naschen einfach gesäubert und aufgehoben habe… Perfekt, oder was meint Ihr? 

Liebste Grüße,

Eure Tanja

11 Gedanken zu “Eigens großgezogene Blaubeeren gebettet auf Mascarpone

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

