Zuckersüße Winterwelt: Mein Rückblick auf das Jahr 2015 (Werbung)

Das Jahr ist schon wieder vorbei… Es ging so wahnsinnig schnell! Man hat zu Anfang des Jahres immer so unglaublich viel vor und dann geht das Jahr doch so schnell vorüber. Kennt Ihr das auch? Eigentlich ist es doch schade, wenn man es nicht schafft, das Jahr über sein Leben zu genießen. Aber in der heutigen Zeit ist es doch fast nicht anders möglich.

Jetzt wo das Jahr zu Ende ist, kann ich nur zurückblicken – aber trotzdem auf viele tolle Erlebnisse und Situationen für die ich sehr dankbar bin. Es ist schön, wie viele tolle Leute ich kennengelernt habe, die mein Leben bereichern – egal ob privat oder beruflich bzw. hier für den Blog! Ich konnte in Workshops oder aus schwierigen Situationen extrem viel lernen und das möchte ich für mein Leben nutzen.

Ganz klar, dass ich auch Vorsätze habe, die ich nächstes Jahr angehen möchte. Für den Blog und auch für mein Privat- bzw. Berufsleben steht (hoffentlich) viel auf dem Plan! Natürlich möchte und werde ich Euch auch 2016 wieder mit vielen Ideen und Rezepten versorgen. Vermutlich kommt die eine oder andere Kategorie hinzu und höchstwahrscheinlich bekommen meine Rezepte für ein paar Monate des nächsten Jahres einen Hauch von UK! Aber lasst Euch einfach überraschen!

img_1597

Nun geht es an mein letztes und sicher außergewöhnlichstes Rezept für dieses Jahr: Linsen-Kokostörtchen mit Ananas-Quarkfüllung. Es gibt ja viele Bräuche und Traditionen zum Jahresende, wie zum Beispiel keine Wäsche zum Trocknen aufzuhängen, das bringt Unglück, also schnell noch die Wäsche in den Trockner schmeißen und aufräumen! Einen Linseneintopf zu Essen soll hingegen für das nächste Jahr einen Geldsegen bringen! Da ich Linseneintopf nun nicht ganz so sehr mag und er für Fotos auch nicht gerade das hübscheste Motiv ist, habe ich mich über das Linsenmehl (Achtung Werbung: von Müller’s Mühle) sehr gefreut! Zusammen mit Kokos und Ananas ist das ein exotisches und cremiges Geschmackserlebnis – das auf dem Silvesterbuffet einen schönen Eindruck macht! 😉

Linsen-Kokos-Törtchen mit Ananas
Für 5 Törtchen

Teig
1/2 Dose Kokosmilch
1/4 Dose mit Mineralwasser (alternativ geht auch Wasser mit einem 1/2 TL Soda)
1 Ei
50g Zucker
1 Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz
125g Linsenmehl
20g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver
50g Kokosraspel

Füllung
150g Quark
30ml Kokosmilch
3 EL Zucker
5 EL Kokosraspel
3 Scheiben Ananas (in 20 Stücke geschnitten)

Deko
Grüner Fondant
Zahnstocher
Puderzucker
Kokosraspel

Am Vortag sollte die Demo vorbereitet werden, sodass der Fondant gut durchtrocknen kann und dann schön formstabil ist. Hierzu den Fondant einfach auf einer Arbeitsmatte ca. 3mm dick ausrollen und kleine Kleeblätter ausschneiden. Mit einem Zahnstocher oder Skalpell die Blattränder andeuten und dann das Blatt auf Zahnstocher aufstechen oder eben nur zusammenkleben. Auf einem Gitter dann über Nacht trocknen lassen.

Für den Teig zunächst die Kokosmilch, das Mineralwasser und das Ei gut miteinander verrühren. Nun den Zucker sowie alle weiteren Zutaten hinzugeben und ca. 3 – 5 Minuten rühren.

Die Masse nun in eine Form von ca. 26cm Durchmesser geben und bei 150 Grad etwa 30 Minuten backen. Am Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob kein Teig mehr hängen bleibt. Der Teig kann nun abkühlen und mit einem Ausstecher in der gewünschten Größe (bei mir war es ein 6cm runder Keksausstecher) ausgestochen werden. Die Ausgestochenen Stücke nun abkühlen lassen und danach jeweils einmal horizontal halbieren und sie dann für das Füllen bereitlegen.

Für die Füllung einfach alle Zutaten miteinander verrühren und in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen sowie die Ananas in 20 Stücke schneiden, welche dann in das Törtchen gelegt werden.

Die Füllung jeweils ca. 0,5 bis 1cm dick auf die Törtchen aufspritzen mit jeweils vier Ananasstückchen belegen und dann den zweiten Teil des Bodens auflegen.

Zuletzt nur noch mit Puderzucker bestäuben, die Quarkränder mit Kokosflocken garnieren und mit den gebastelten Glücksbringern dekorieren. Fertig sind die kleinen Geldsegen-Bringer!

DSC_0535

DSC_0527

DSC_0539

DSC_0534

DSC_0541

DSC_0540

Ich wünsche Euch nun einen wunderschönen Silvestertag! Feiert ein wenig für mich mit (ich habe nämlich Geburtstag!!) und kommt gut in das neue Jahr 2016!

Liebste Grüße,
Eure Tanja

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Rebekka sagt:

    Alles Gute zum Geburtstag, Tanja! Genieße dein Feuerwerk! 😉 Die Idee mit dem Linsenmehl ist interessant, schmeckt man das raus?

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Rebekka!! Dankeschön für Deinen Geburtstagsgruß! 💕 Man schmeckt vom Linsenmehl etwas raus, ja – wobei ich finde, dass der Geschmack nicht eindeutig der Linse zuzuordnen ist und irgendwie nach „mehr“ verlangt! 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Rebekka sagt:

        Ich dachte da auch mehr an z.B. einen nussigen Charakter, wie auch beim Buchweizen.

        Gefällt 1 Person

      2. Das könnte man tatsächlich gut vergleichen… Es erinnerte während des Backens aber auch verdächtig oft an Kartoffeln… 😉

        Gefällt mir

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

