Frische Apfel-Rhabarbergugl mit Sahnetopping

Zum Versüßen

Der erste Rhabarber ist endlich da! Habt ihr ihn in den letzten Tagen auch in den Obstregalen gesehen? Meine Lust und mein Hunger stieg in den letzten Wochen fast ins unermessliche! Na gut… das ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber alleine mit dem Gedanken an Rhabarber bekam ich schon Lust und Hunger auf dieses frische, saure und süße Gemüse!

Ich freu mich seit dieser Woche jedes Mal aufs Neue darauf, im Supermarkt zu den roten Stangen zu spazieren, sie in meine Tasche zu packen und auf dem Heimweg zu überlegen was ich damit anstellen könnte. Heute sind bei mir kleine süße Minigugl entstanden, die, verziert mit einer cremig-vanilligen Sahnehaube, eine wunderbare Figur auf dem Kaffeetisch machen.  Und weil ich noch Lust hatte, habe ich einen kleinen netten Schoko-Partner dazu gebacken, der mit der gleichen Cremehaube auch gleich noch diebSchokolust stillt… 

Ich finde ja, dass sie eine frühlingsfrische Verführung sind! Ihr nicht auch? 

  
Minigugl mit Rhabarber und Apfel
Für etwa 18 Minigugl

50g Butter
1/2 TL Vanillepulver
50g Puderzucker
4EL Limoncello
1 Ei, M
20g Sahne
60g Mehl
50g Rhabarber
20g Apfel

Topping
100g Sahne
200g Mascarpone
3EL Puderzucker

Zunächst Sahne steif schlagen und beiseite stellen.

Die Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen. Nun den Puderzucker und die Vanille hinzugeben. Den Limoncello dazu und das Ei unterrühren. Zuletzt das Mehl sieben und zusammen mit der steif geschlagenen Sahne unterheben.

Zuletzt den Rhabarber und den Apfel in kleine Würfelchen schneiden mit etwas extra Limoncello vermischen und vorsichtig unter die Teigmasse heben.

Den Teig auf die kleinen Förmchen verteilen und im Ofen etwa 15 Minuten backen. Anschließend in der Form erkalten lassen und herausnehmen.

DSC_0616

DSC_0627

DSC_0640

DSC_0642

Habt einen gemütlichen Sonntag! Genießt das graue Wetter und kuschelt Euch in Eure Decken ein… 🙂 

Liebste Grüße,
Eure Tanja

4 Gedanken zu “Frische Apfel-Rhabarbergugl mit Sahnetopping

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

