Das Apfel-Rahm-Törtchen im Glas

Reste müssen nicht immer weggeworfen werden – das ist Euch allen sicher absolut klar. Wenn ich sehe, wie viele Tonnen Lebensmittel im Müll landen, bekomme ich schon Magenschmerzen. Klar, wenn Fleisch oder Wurst nicht mehr gut sind, sollte man sie zu seinem eigenen Schutz nicht mehr essen – aber warum erst so weit kommen lassen?! Einen wunderbaren kleinen Shop habe ich letztens in München entdeckt und musste dort auch gleich einkaufen: frischer Käse von der Käserei und tolle Lebensmittel ohne Verpackung. Den Käse dort haben wir in etwa zwei Wochen ohne Reste aufgegessen, denn er war zum Einen natürlich wahnsinnig frisch und lecker, zum Anderen wusste ich einfach, wo er her kommt und da hängt das Herz einfach noch mehr dran. Wegwerfen ist da keine Alternative. Nein. Der musste gegessen werden!

Ähnlich erging es mir letztens, als ich einen Rahmguss zum Überbacken eines Gerichts gemacht habe und einen Teil des Gusses nicht mehr in die Auflaufform gebracht habe. Da ich beim Kochen, meist erst in der Form bzw. im Topf würze, war der Guss im Geschmack also neutral und so konnte ich ihn für ein ganz spontanes, frisches Dessert nutzen. Ein halber Apfel aus dem Kühlschrank, etwas von der offenen Testpackung einer Gewürzmischung und natürlich noch etwas Zucker. Aber das war es im Grunde genommen auch schon.

Cremig, würzig und fruchtig – kam ein kleines Apfel-Rahm-Törtchen im Glas daher. Und weil ich Euch natürlich nichts, mit halben Eiern vorstellen möchte, habe ich etwas hochgerechnet und Euch nun die Törtchen für vier kleine Förmchen zusammengestellt. 


Apfel-Rahm-Törtchen
Für 4 Gläser

1 Ei
1 Becher Sauer-Rahm
4-5 EL Zucker
1 TL Öl, geschmacksneutral
1 Apfel
4 – 5 EL Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 TL Flower Power Gewürz-Zucker-Blütenmischung (alternativ einfach etwas Zimt)

Zunächst das Ei mit dem Sauer-Rahm gut verrühren, nun den Zucker und das Öl unterrühren. Zuletzt dann das Mehl mit dem Backpulver hineinsieben und vorsichtig unterheben, bis der Teig eine cremige Konsistenz hat. Er sollte nicht zu flüssig sein, bei Bedarf einfach etwas mehr Mehl oder mehr Milch hinzugeben.

Die Gläschen leicht einölen und den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Nun den Teig auf vier Gläschen verteilen, sodass sie etwas halbvoll sind und den Apfel in kleine Würfelchen schneiden. Man kann ihn Schälen oder nicht, wie man es eben gerne hat. Die Apfelwürfel auf die Becher verteilen und leicht eindrücken, sodass sie etwas untergehen.

Zuletzt noch mit der Gewürzmischung oder alternativ einfach etwas Zimt bestreuen und für etwa 20 Minuten in den Ofen geben. Nach der Stäbchenprobe können die kleinen Törtchen herausgenommen werden und etwas abkühlen.

Zum Schluss noch mit Puderzucker bestäuben und dann genießen…

DSC_0590

DSC_0603

DSC_0592

DSC_0594

DSC_0599

Liebste Grüße,
Eure Tanja

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. breezily sagt:

    Das sieht wirklich lecker aus 🙂 Ich mag es immer gerne, wenn Dinge mal anders gemacht werden, der Kuchen im Glas ist eine tolle Idee!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke! Dafür, dass er aus Resten zusammengestellt ist, war er super! 🙂

      Gefällt mir

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

