Der Meister vom Walde: Zweierlei vom Waldmeister

Frischer Waldmeister aus dem Wald von nebenan. Ein Traum, wenn man das Glück hat, eine ganze Waldmeisterwiese zu finden… Es ist tatsächlich so, dass ich ein kleines Fleckchen Waldmeistertraum gefunden habe – und das auch noch nur wenige Gehminuten von meinem Büro entfernt. Also habe ich eine meiner Mittagspausen in der vorletzten Woche genutzt, um ein wenig frische Luft zu schnappen und um natürlich ein paar Stengelchen Waldmeister zu zupfen.

So oder so ähnlich muss sich meine Oma gefühlt haben, als sie im Frühjahr immer in den Wald gegangen ist, um Waldmeister zu sammeln – auch wenn sie nicht im Büro saß, sondern im Stall und auf dem Feld geackert hat und das definitiv anstrengender ist – dennoch glaube ich, konnte sie so ein wenig Ruhe ergattern und frische Kraft tanken. Auch wenn es im Wald dort jetzt leider keinen grünen Meister mehr gibt, so gibt es noch die Lust auf leckeren Sirup und die Erinnerung an erfrischende Waldmeisterlimonade an warmen Frühsommertagen…

IMG_9090

IMG_9093

Um auch im Sommer eine erfrischende und leichte Limonade oder einen besonderen Aperitiv genießen zu können, ist meiner Meinung nach Waldmeistersirup die beste Wahl. Er hält sich einige Wochen im Kühlschrank und es lässt sich so vieles damit verfeinern: Soßen, Cremes, Obstsalate oder Cocktails – der Fantasie ist hier keine Grenzen gesetzt…

DSC_0031

Waldmeistersirup
Für 500ml Sirup

400g heller Zucker
300ml Wasser
5 EL Zitronensaft

1 großer Bund Waldmeister, gewaschen (am besten leicht welk, am Vortag gepflückt)

Zunächst Zucker (wie ihr seht, war es bei mir kein heller Zucker – daher die goldene Farbe), Wasser und Zitronensaft verrühren und aufkochen lassen. Unter Rühren etwa 1 Minute lang köcheln lassen.

Nun das Zuckerwasser vom Herd nehmen, Waldmeister hinzugeben und etwa 30 Minuten lang ziehen lassen. Waldmeister heraussieben und den Sirup in eine kochend-heiß ausgespülte Flasche geben. Sofort verschließen und abkühlen lassen.

DSC_0025

Ganz besonders erfrischend schmeckt die Waldmeister-Limonade übrigens mit einem Schuss Zitronensaft, frischer Minze und Eiswürfeln!

DSC_0023

Kommen wir zum Waldmeisterzucker, den ich dieses Jahr das erste Mal probiert habe. Ich habe online ein paar Mal davon gelesen und war sofort verliebt in die Vorstellung, etwas von diesem Zucker auf ein paar leckere Erdbeeren zu geben und sie dann mit einem tollen Aroma genießen zu können. Wahnsinnig schwer ist er auch nicht herzustellen – man muss lediglich vorsichtig sein, mit der Hitze, der man den Waldmeister aussetzt, um ihn zu trocknen. Zu hoch eingestellt, wir er braun und das wundervolle Aroma ist dahin. Daher schön vorsichtig trocknen und danach im Sonnenschein mit frischen Früchten genießen…

Waldmeisterzucker
Für 50g

5 Stengel Waldmeister
50g Zucker

Um den Waldmeister gut trocknen zu können, zuerst waschen, trocken tupfen und die Blätter von den Stengeln befreien. Die einzelnen Blätter dann auf einem Backblech verteilen und bei 70-80 Grad etwa 30 Minuten lang bei Umluft im Ofen trocknen. Eventuell die Ofentüre immer wieder mal etwas öffnen, sodass die Feuchtigkeit gut heraus kann.

Nun einen Teil des Zuckers in den Mörser geben, die trockenen Blätter dazu und miteinander vermörsern. Nach und nach den restlichen Zucker hinzugeben, mörsern bzw. mischen und dann kann der Zucker auch schon abgefüllt werden.

DSC_0009

DSC_0005

Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Es gibt so viele Möglichkeiten und das auch noch mit dem genialen Geschmack des Waldmeisters.

Liebste Grüße,
Eure Tanja

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Das hoert sich alles sehr lecker an!
    Liebe Gruesse Monika

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich! 😊 Liebste Grüße, Tanja

      Gefällt mir

  2. breezily sagt:

    Der Sirup sieht super lecker aus 🙂

    Gefällt mir

  3. Kathleen von clarkikind.com sagt:

    Danke für diesen tollen Beitrag über Waldmeister. Ich hab mir die Ideen gleich gespeichert. Liebe Grüße 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Sehr gerne, liebe Kathleen. Liebe Grüße 💕

      Gefällt 1 Person

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

