Fruchtig, cremig, knusprig: Schmandkuchen mit Streuseln

Lassen wir den Regen doch einfach Regen sein und genießen unsere warme Stube mit etwas cremigem, etwas fruchtigem, etwas süßem…

Na, was mag das wohl sein? Klar, Kuchen! Das Wetter spielt mal wieder Ping Pong mit uns hier im Süden Deutschlands: war es gestern noch sonnig, ist es heute schon wieder grau und trist. Also entschied ich mich für einen cremigen Schmandkuchen mit Erdbeerfüllung. Um das ganze noch zu Toppen und wirklich jeden Glücklich zu machen, wurde dieser Kuchen noch mit zarten Butterstreuseln getoppt.

Schmandkuchen mit Blätterteigboden und Erdbeerfüllung

Für eine Springform von ca. 23cm

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
2 Eier
2 Becher Sahne
2 Becher Schmand
1 Pck. Vanillepuddingpulver (zum kochen)
200g Zucker

Füllung
4 EL Erdbeermarmelade

Streusel
50g Butter
50g Mehl
20g Zucker

Zunächst den Blätterteig in einer Springform auslegen und mit 1 EL Erdbeermarmelade bestreichen. Nun alle Zutaten für die Füllung miteinander gut verrühren und vorsichtig auf den Blätterteigboden geben. Die restliche Erdbeermarmelade nun in kleinen Klecksen in die Füllung geben.

Für die Streusel nun alle Zutaten zusammenkneten und vorichtig über den Teig geben.

Den Kuchen bei 170 Grad ca. 50 – 60 Minuten backen, auskühlen lassen und über Nacht ruhen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und genießen!

Käse-Erdbeerkuchen (3 von 4)

Käse-Erdbeerkuchen (4 von 4)

Käse-Erdbeerkuchen (2 von 4)

Toll schmeckt der Schmandkuchen übrigens auch ganz pur.

Liebste Grüße,
Eure Tanja

Advertisements

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. echtgut sagt:

    Mmmmhhhhh…klingt nach einem einfachen aber feinem Rezept für den Sonntagskaffeetratsch😊 Back ich auf alle Fälle nach! ❤

    Gefällt 1 Person

    1. Au ja! Das ist es auf jeden Fall – und super wandelbar… 😘 Freut mich sehr, dass es dir gefällt!

      Gefällt mir

  2. Mmh ganz nach meinem Geschmack 😊

    Gefällt 1 Person

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s