Quark-Honig-Häschen mit Gewürzzucker

Das Netz wird gerade förmlich geflutet von Quark-Öl-Teig-Rezepten. Aber man muss dazu sagen, es ist nun mal der super-easy hergestellte Hefe-Ersatzteig. Kein langes Warten, kein ewiges Kneten und dennoch wunderbar fluffiges Gebäck!

Bei uns gab es zu Ostern auch immer Quark-Öl-Teig-Gebäcke. Ob als Kuchenunterlage für die ersten leckeren Erdbeeren vom Markt oder als einzelnes Gebäck, damit man als Kind noch herumrennen und dennoch lecker vor sich hin mümmeln konnte. Das Besondere kommt aber noch, denn meine Oma machte die Häschen immer mit Honig statt mit Zucker. Sie sagte immer, sie wären so weicher und aromatischer im Geschmack. Ich muss sagen, sie hat recht! Denn ich habe beides versucht: mit Zucker und mit Honig. Mir persönlich schmecken sie mit Honig besser und daher heute meine kleine Abwandlung an diese Erinnerung! Kleine, fluffig Quark-Honig-Häschen mit einem Mantel aus ganz fix selbstgemachten Gewürzzucker…

Quark-Honig-Häschen mit Gewürzzucker
Für ca. 8 Häschen

150g Quark
6 El Olivenöl
1 Ei
75g Honig
1 Prise Salz
300g Mehl
1/2 Pack Backpulver

1 EL Butter, geschmolzen

Gewürzzucker
100g Rohrohr-Zucker
1 Prise geriebene Tonkabohne
1 Msp Vanillemark
1 Prise gemahlene Nelke
1 Prise gemahlener Piment

Für den Quark-Öl-Teig zunächst den Quark, Öl, Honig und das Ei mit dem Mixer vermischen, bis alles miteinander verbunden ist. Nun Salz, Mehl und Backpulver hinzugeben und gut unterkneten. Der Teig ist recht klebrig, daher mit etwas Mehl den Teig auf eine Frischhaltefolie geben, einrollen und für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank geben.

Danach den Teig auf einer gut bemehlten Fläche mit etwas Mehl ausrollen, bis er etwa 1 cm dick ist und nach Wunsch ausstechen. Bei mir waren es ca. 10 cm große Hasen.

Bei 175 Grad etwa 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für den Zucker miteinander vermischen und auf einem flachen Teller ausstreuen.

Nun die Häschen für ca. 5 Minuten auskühlen lassen und in der Zeit die Butter schmelzen.

Nun jedes Häschen mit Butter bepinseln und im Zucker wälzen. Et voilá!

 

 

{Blogparty} Osterliebe – die GewinnerInnen

Ja,a uch die Blogparty ist vorbei und sind sage und schreibe 20 tolle Ideen, Rezepte, DIY zusammengekommen. Auf meinem Pinterestboard könnt ihr Euch durchklicken und Euch Impressionen für das kommende Osterfest ansehen. Herzlichen Dank damit an alle, die mitgemacht haben! Eine tolle Sammlung ist hier zusammengekommen.

Nun aber zu den GewinnerInnen. Herzlichen Glückwunsch an Jasmin von Die Kunst des Backens – Du bekommst die Tage dein persönliches Exemplar von „100 Foodblogger haben wir gefragt“ vom ars vivendi Verlag mit persönlicher Widmung, wenn Du es wünscht…. Und an Undine von Undiversell geht auch ein lieber Gruß, Du darfst Dich über einen Gutschein für ein wunderschönes personalisiertes Keksglas inklusive individuell gestalteter Etiketten von Personello freuen!! Ich hoffe, Ihr freut Euch über Euren Gewinn! Meldet Euch doch die Tage mal per Mail bei mir.

Liebste Grüße und wunderschöne Osterfeiertage,
Eure Tanja

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. bakingjulia sagt:

    Oh die sehen toll aus, klasse dass man den Zucker einfach durch Honig ersetzen kann. So bekommen sie quasi einen „Healthy“-Style 😊 werd ich auf jeden Fall probieren 😊

    Gefällt 2 Personen

    1. Tanja sagt:

      Das stimmt auch wieder! „Healthy Quark-Häschen“ – klingt gut! 😉 Freu mich, wenn Du mir dann erzählst, wie es Dir geschmeckt hat!

      Gefällt 1 Person

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

