Noch einmal den Sommer herbeizaubern: Traubentarte mit Griescremefüllung

Vermisst Du den Sommer auch so wie ich? Ich meine, ich freue mich auf den Winter – als eine im Winter geborene liebe ich Schneeflocken und kuschelige Pullis. Aber irgendwie vermisse ich die Zeit auf dem Balkon, das Zuhören des Vogelgezwitschers und die Wärme der Sonnenstrahlen auf der Haut.

Solltest Du also mal wieder Lust auf Sommer haben – backe einfach diesen Kuchen! Er schmeckt frisch und süß nach leckeren Trauben und feiner Vanille…

Und hier kommt auch schon mein Rezept:

Traubentarte mit Griescremefüllung
Für eine längliche 30cm Tarteform

Teig

  • 150g Mehl
  • 90g Butter
  • 40g Zucker
  • 1 Ei

Füllung

  • 2 Eier
  • 100g Schmand
  • 50 Zucker
  • 30g Grieß
  • 200g weiße und rote Trauben

Zunächst den Teig vorbereiten. Dazu alle Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten, in eine Folie wickeln und für ca. 30 Minuten kühl stellen. Danach den Teig ausrollen und in der Form verteilen. Mit einer Gabel den Boden ein paar Mal einstechen und dann den Teig bei 160 Grad für ca. 15 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Hierfür die Zutaten (bis auf die Trauben) miteinander verrühren und auf dem noch heißen vorgebackenen Boden verteilen. Die Trauben halbieren und auf der Füllung verteilen. Nun die Torte noch einmal für ca. 30 – 35 Minuten bei 160 Grad backen.

Nach dem Backen nur noch abkühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben. Et voilá!

DSC_0070

DSC_0072

DSC_0065

DSC_0057

Liebste Grüße,
Eure Tanja

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. wow sieht super schön und lecker aus!

    Gefällt 1 Person

    1. Tanja sagt:

      Dankeschön! ❤️

      Gefällt mir

Möchtest Du einen Kommentar verfassen?

